Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam

Ökologisch nachhaltige Nutzung mit hohen Umweltstandards in der Arktis. Umweltleitlinien deutscher Arktispolitik. Abschlussbericht

Die arktische Umwelt ist vielen Einflüssen ausgesetzt, die ihren Fortbestand bedrohen: Der Klimawandel und seine Folgen stellen bereits jetzt viele Ökosysteme vor große Herausforderungen. Wirtschaftliche Aktivitäten in der Region, wie Fischerei, Schifffahrt, Abbau und Transport von Rohstoffen sowie Tourismus, erhöhen den Druck auf die Umwelt zusätzlich. Die Anstrengungen für einen ambitionierten Umweltschutz in der Arktis müssen weltweit – und auch von nicht-arktischen Staaten – gesteigert werden, um sie zu erhalten. Dieser Forschungsbericht führt Ergebnisse des UBA-Vorhabens zu „Umweltleitlinien deutscher Arktispolitik“ zusammen. Er zeigt mögliche Ansatzpunkte des deutschen Umweltressorts auf, den Umweltschutz in der Arktis auch aus der Position eines nicht-arktischen Staats zu fördern. Der Bericht beschreibt zudem die Aktivitäten des Vorhabens, die das Bewusstsein in der Öffentlichkeit dafür steigern sollten, dass wichtige Verbindungen zwischen Deutschland und der Arktis bestehen. Dazu zählen unter anderem ein Erklärfilm und eine öffentliche Veranstaltung.

Publikationsjahr

2020

Publikationstyp

Zitation

Riedel, A., Bach, I., Abhold, K., Hoffmann, H., Stephen, K., & Schopmans, H.(2020). Ökologisch nachhaltige Nutzung mit hohen Umweltstandards in der Arktis. Umweltleitlinien deutscher Arktispolitik. Abschlussbericht. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

Share via email

Copied to clipboard

Drucken